Tempo machen für Inklusion: Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai startet "Sascha on tour" auf Instagram und Facebook
Heute am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die vielfach noch fehlende Barrierefreiheit steht in diesem Jahr im Fokus des Protesttages. Mit dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ soll sie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger*innen, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.
Auch Sascha Scheffler aus der Werkstatt Florentine in Braunfels und Mitarbeiter einer inklusiven Öffentlichkeitsarbeit setzen sich für Barrierefreiheit ein. Der 30-jährige Moderator und Produzent unseres Podcasts „Reden wir einfach“ ist ab sofort on tour und hat jetzt 5 passende Statements zum Protesttag am 5. Mai gesammelt. Seid auch künftig gespannt, wenn Sascha on tour ist und in der Lebenshilfe zu verschiedenen Themen nachfragt.
Grafiken: Grips Design GmbH, Wetzlar