News

Projekt der Peter-Härtling-Schule: Wunder des Lebens live verfolgen


Foto: Ulrike Weigert

Der Frühling naht mit Bienensummen und Vogelzwitschern – und auch bei uns an der Schule hat sich etwas eingefunden, was sich schon sehr bald als entzückender, flaumig-gefiederter und piepsfideler „Ball“ zeigen wird! Wir haben ein ganz besonderes Projekt begonnen, wo es um das Thema „Huhn und Ei und das Wunder des Lebens“ geht. Dank einer Schulfamilie haben wir befruchtete Hühnereier erhalten und können –  sozusagen live und in voller Farbe – den Entwicklungsprozess vom Ei über den Schlupfvorgang bis zum flauschigen Küken hier an der Schule beobachten. Dazu haben wir einen Platz im Lehrerzimmer hergerichtet, an dem ein Brutapparat mit den auszubrütenden Eiern steht. Der Brutapparat ist extra transparent, sodass er für die Kinder und uns einsehbar ist und wir daher alles gut beobachten können.

Noch vor den Osterferien wird es spannend werden, denn dann schlüpfen die Küken schon.

Parallel dazu werden wir dieses tolle Projekt thematisch im Unterricht aufgreifen und verschiedene Einheiten dazu durchführen.

Es gibt auch eine Web-Kamera auf unserer Homepage (wie bei unserem Marienkäfer-Projekt), um live die Geschehnisse im Brutapparat beobachten zu können.

Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie in die treusorgenden Hände einer Lehrerin gehen, die sie mit nach Hause nehmen und sich weiter um sie kümmern wird.
Ein großes und herzliches Dankeschön geht an unsere Schulfamilie, die uns mit Eiern, Brutapparat und Infomaterialien ausgestattet hat, damit wir dieses außergewöhnliche Vorhaben auch umsetzen können – ganz lieben Dank für so viel Engagement.

Zurück