Vielfalt und Miteinander bei Host-Town-Programm in Wetzlar: Lebenshilfe mit Volunteers im Einsatz - "Mixed Pickles" rocken Stadion
Vielfalt, Miteinander und Partystimmung: Das Host-Town-Programm in Wetzlar anlässlich des Besuchs von 160 Special-Olympics-Athlet:innen und Betreuer:innen aus Costa Rica hat alle Erwartungen übertroffen. Die Sportler:innen hatten mehrere Tage in der Domstadt verbracht, um sich auf die Weltspiele in Berlin (17. bis 25. Juni) vorzubereiten und Deutschland näher kennenzulernen. Die Haupt-Veranstaltungen am 13. und 14. Juni waren ein voller Erfolg. Beide Tage hatte unsere Lebenshilfe mitgestaltet und somit ein starkes Zeichen für Teilhabe und Inklusion gesetzt. Insgesamt 25 Volunteers mit und ohne Behinderung unterstützten die Stadt Wetzlar und heimische Vereine beim inklusiven Spiel- und Sportfest in der Colchester-Anlage. Vorstandsvorsitzender Thomas Bauer begrüßte Bundesinnenministerin Nancy Faeser an der Boccia-Station unserer Lebenshilfe und hatte Gelegenheit, sich in einem kurzen Gespräch mit der Politikerin auszutauschen.
Einen Tag später, am 14. Juni, brachte unsere inklusive Band "Mixed Pickles" das Wetzlarer Stadion zum Kochen. Mit ihrem einstündigen Konzert rockte die Formation gemeinsam mit der Delegation aus Costa Rica die Sportstätte. Rund 300 Zuschauer:innen erlebten ein großartiges Programm mit Stücken wie "La bamba", "Another brick in the wall" oder "Tage wie diese". Spätestens als zu den Klängen von "Rocking all over the world" drei Athletinnen aus Costa-Rica auf der Bühne mitmachten, gab es kein Halten mehr.
Anschließend fand ein Fußballspiel der ID-Mannschaften des SV Darmstadt 98 und einer Hessenauswahl statt. Kurz vor dem Anpfiff der Partie präsentierten die Wetzlarer Entertainer Anita Vidovic und Frank Mignon mit Unterstützung der "Mixed Pickles" die offizielle Hymne der Special Olympic World Games.